Globaler Klimastreik am Freitag, 19.03.2021 in Feuchtwangen

Für Freitag, den 19.03.2021 rufen der Grüne Ortsverband Feuchtwangen und die Gruppierung Wir für Feuchtwangen zu einer Klima-Veranstaltung auf dem Feuchtwanger Marktplatz auf. Der 19. März ist der Tag des globalen Fridays for Future-Klimastreiks. Mit der Aktion wollen die Feuchtwanger Grünen ausdrücklich die Fridays for Future-Bewegung in ihrem Kampf um den Schutz unseres Klimas unterstützen.

Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr am Röhrenbrunnen auf dem Marktplatz und dauert eine Stunde. Coronabedingt wird sich dort nur eine kleine Gruppe von Aktiven versammeln. Die übrigen Teilnehmer*innen werden durch eine „Schuhparade“ sichtbar werden. Alle Feuchtwanger*innen, die die Aktion unterstützen möchten, sind aufgerufen, sich durch ihre Schuhe vertreten zu lassen.

Vor dem Bioladen „Bio & mehr“ in der Unteren Torstraße 10 stehen Kisten für die Schuh-Abgabe und die spätere Abholung. Die Sammlung erfolgt von Montag bis Freitag vor der Aktion, die Abholung dann in der darauffolgenden Woche, wieder von Montag bis Freitag während der Geschäftszeiten.

#Allefür1Komma5 – so lautet das diesjährige Demo-Motto von Fridays for Future. Die Jugendlichen wollen damit betonen, dass unser CO2-Budget rasant zur Neige geht und damit auch alle unsere Aussichten auf die Einhaltung des beim Pariser Klimagipfel genannten 1,5-Grad-Ziels. Es müssten endlich kurzfristige, konkrete und konsequente Klimaziele beschlossen werden. Wenn wir jetzt nicht handeln, werden wir die Ziele für 2030, 2040 und 2050 bei weitem verfehlen.

Deshalb: streiken Sie mit uns, weltweit und coronakonform am 19. März – auch in Feuchtwangen!

Mehr zu dem globalen Klimastreik auch unter: https://fridaysforfuture.de/here-we-go-again-globaler-klimastreik-am-19-3/