Unser Antrag: Zukunftskonzept Altstadtfest

Antrag: Erstellung eines Zukunftskonzeptes Altstadtfest mit Festlegung neuer Verantwortlichkeiten und Organisationsstrukturen

Im Nachgang zum diesjährigen Altstadtfest vom 28. bis 29. Mai 2022 gab es von vielen Seiten kritische Stimmen. Sowohl die Bevölkerung, vor allem Familien mit Kindern, als auch die Gewerbetreibenden (Gastronomie und Einzelhändler) waren mit den Angeboten und der Organisation sowie der Kommunikation im Vorfeld unzufrieden. Diese Unzufriedenheit wäre ohne das Eingreifen der Verwaltung bei der Organisation des Altstadtfestes wohl noch viel größer ausgefallen.

Bis dato ist der Gewerbeverein Feuchtwangen „Spitze“ Veranstalter und Hauptorganisator des Altstadtfestes. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung zeichnete sich in Gesprächen mit dem Vorstand ab, dass der Gewerbeverein dabei an seine finanziellen und v. a. auch organisatorischen Grenzen stößt. Anregungen, bereits das diesjährige Fest in städtische Hände zu legen und das Thema als Tagesordnungspunkt auf eine der Stadtratssitzungen zu bringen, wurden nicht aufgenommen.

Aus diesem Grund betragt unsere Fraktion „Wir für Feuchtwangen – Bündnis 90/Die Grünen“ das Thema „Altstadtfest“ innerhalb der nächsten zwei Monate auf eine Sitzung des Stadtrates oder des HPA zu setzen. Dabei sollen die diesjährigen Probleme aufgearbeitet sowie ein Zukunftskonzept mit Festlegung neuer Verantwortlichkeiten und Organisationsstrukturen auf den Weg gebracht werden.

Da das Altstadtfest vor allem für die Feuchtwanger Bevölkerung ein wichtiges identitätsstiftendes Highlight im Jahresverlauf darstellt, halten wir es für notwendig, hier zeitnah unter Einbeziehung der bisherigen Verantwortlichen die Weichen für 2023 zu stellen.

Fraktion Wir für Feuchtwangen – Bündnis 90/Die Grünen